Mittelstand & Freihandel

Seit der neuen Legislaturperiode bin ich neuer Sprecher für Mittelstand und Freihandel meiner Fraktion. Damit werde ich für weitere vier Jahre als ordentliches Mitglied dem Ausschuss für Arbeit und Soziales angehören. Außerdem wurde ich als Stellvertreter in den Wirtschafts- und EU-Ausschuss berufen.

Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Themen Mittelstand und Freihandel sind mir eine Herzensangelegenheit, deshalb freue ich mich sehr, diese wichtigen Politikfelder ab sofort als Sprecher zu verantworten.

Übrigens profitiert insbesondere der Mittelstand von den Vorhaben der Fortschritts-Koalition aus FDP, SPD und Bündnis90/Die Grünen: Wir bauen Bürokratielasten ab und die digitale Verwaltung aus. Mit einem modernen Einwanderungsrecht wirken wir dem Fachkräftemangel entgegen. Die Abschaffung der EEG-Umlage entlastet den industriellen Mittelstand.

Wirtschaft

In dieser Legislatur bin ich ebenfalls stellvertretend in den Wirtschaftsausschuss berufen worden. Ich freue mich auf die inhaltliche Arbeit in einem der spannendsten Felder, die die Politik in den kommenden Jahre beherrschen wird. Denn der Ausschuss befasst sich sowohl mit den Zuständigkeiten des Ministeriums für Wirtschaft und Klima. Auch hier kommt meine Rolle als Sprecher für Mittelstand & Freihandel zur Geltung. So ist es unter anderem unser und mein Ziel, sichere und bezahlbare Energie ist für unsere mittelständische Industrie jederzeit zu gewährleisten.

Wollen Sie mehr zum Wirtschaftsausschuss erfahren, klicken Sie hier.

Arbeit & Soziales

Ein Großteil der Arbeit im Deutschen Bundestag findet in den Ausschüssen statt. Für die FDP-Fraktion darf ich als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales mitarbeiten – mit 46 Mitgliedern einem der größten Ausschüsse.

Im Ausschuss sitzen die Fachpolitiker der einzelnen Fraktionen zusammen, diskutieren Anträge und Gesetzesvorhaben und geben Beschlussempfehlungen für das Plenum ab.

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales beschäftigt sich mit verschiedenen arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Fragestellungen:

  • Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen brauchen wir dafür
  • Wie schaffen die Balance zwischen Flexibilität und Sicherheit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?
  • Wie sieht ein Sozialstaat aus, der die Schwächsten schützt und gleichzeitig Anreize zum Arbeiten sichert?
  • Wie soll das Rentensystem der Zukunft gestaltet werden?
  • Brauchen wir ein „sozialeres Europa“?

Als FDP-Fraktion setzen wir uns für einen unkomplizierten, fairen und transparenten Sozialstaat ein. Jeder und jede soll die Möglichkeit haben, seine persönlich Lage durch eigene Leistung zu verbessern. Dafür braucht es faire Chancen, damit alle entsprechend ihren Möglichkeiten ihr Bestes

geben können.

Mehr Informationen über den Ausschuss und die aktuellen Themen finden Sie unter https://www.bundestag.de/arbeit.