Das EU-Freihandelsabkommen (Comprehensive Economic and Trade Agreement) mit Kanada feiert seinen fünften Geburtstag.

 

„Es ist ernüchternd, dass das Handelsabkommen nach einem halben Jahrzehnt immer noch nicht final ratifiziert wurde. So sind riesige Potenziale über Jahre auf der Strecke geblieben. Als FDP-Fraktion haben wir dafür gekämpft, dass es nun kein „weiter so“ mehr geben muss. Eine weitere Verzögerung kann sich Deutschland nicht mehr leisten. Denn war CETA 2017 noch ein Gebot der wirtschaftlichen Vernunft, ist der enge Schulterschluss mit Kanada heute ein Gebot der Geopolitik.

Gerade Deutschland muss Rohstoff- und Energieabhängigkeiten genauso überwinden wie Klumpenrisiken in einzelnen Absatzmärkten. Deshalb dürfen unsere Freihandelsambitionen nicht in Kanada halt machen. Viele Länder in Lateinamerika, Afrika und Asien wünschen sich eine europäische Alternative zu China. Daher wollen wir nun zügig auch das Freihandelsabkommen zwischen der EU und MERCOSUR, wie im Koalitionsvertrag festgehalten, ratifizieren.“