#WeRemember – Holocaust-Gedenktag

#weremember Kampagne

In diesem Jahr jährt sich zum 77. Mal die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Über 1,1 Millionen Menschen wurden dort kaltblütig und systematisch ermordet. Ihrer und aller Opfer des Nationalsozialismus haben wir, die Bundestagsabgeordneten, am 27. Januar Tag gedacht. Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages unter dem Motto „#WeRemember“ haben wir in den sozialen Medien und im Netz ein Zeichen gesetzt gegen Antisemitismus, Menschenfeindlichkeit und Hass.

Klicken Sie hier, um sich mein Reel zur Kampagne auf Instagram anzusehen.

Seit 1996 findet jedes Jahr auch eine eigene Gedenkstunde im Bundestag statt. Im Sitzungsaal schilderte die Holocaust-Überlebende Dr. h.c. Inge Auerbach uns ihre unvorstellbaren Erlebnisse, während Mickey Levy, Präsident des israelischen Parlaments, um mehr Einsatz für unsere Demokratie warb. Seinen Worten möchte ich mich an dieser Stelle anschließen.

Die Gräueltaten des NS-Regimes dürfen niemals in Vergessenheit geraten. Bis zum Kriegsende 1945 starben mehr als 6 Millionen Menschen durch den Holocaust. Es ist Pflicht und Aufgabe dieser und kommender Generationen, die Erinnerung an das schwärzeste Kapitel der deutschen Geschichte zu wahren. Aus unserer Vergangenheit wächst unsere Verantwortung: nie wieder!