Rayhanes Praktikum im Bundestagsbüro

In der vergangenen Woche wurde mein Büro tatkräftig verstärkt. Die Tunesierin und IPS-Stipendiatin Rayhane war für ein Praktikum zu Gast – was sie über ihre Zeit zu sagen hat:

„Aaslema! Mein Name ist Rayhane Chalghoumi, eine Tunesierin aus Bizerte, dem nördlichsten Punkt Tunesiens und Afrikas. Ich vertrete mein Land als junge Demokratie in der arabischen Welt im Rahmen des IPS-Programms für Arabische Staaten. Nach zwei Wochen intensiver und hochinteressanter IPS-Seminare, -Workshops und -Debatten begann ich mein einwöchiges Praktikum im Abgeordnetenbüro von Carl-Julius Cronenberg.

Ich hatte großes Glück, dieses Praktikum in Carlos Büro zu machen. In fünf Tagen durfte ich mit ihm an vielen Sitzungen und Tagungen teilnehmen, was eine augenöffnende Erfahrung gewesen ist.

Das Highlight für mich als Tunesierin war es, mit Carlo über die Situation in unserem Land zu diskutieren. Gekrönt wurde diese Diskussion durch das Treffen mit anderen tunesischen Vertretern der Zivilgesellschaft.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Büros bedanken, die dies im Hintergrund organisiert, mich bei sich aufgenommen und in den Arbeitsalltag eingebunden haben.“

Weitere Infos zum IPS-Programm gibt es hier: https://www.bundestag.de/ips