Praktikant Jurij berichtet aus meinem Büro

In den letzten zwei Wochen hatte ich Zuwachs aus dem Sauerland in meinem Berliner Abgeordnetenbüro. Jurij Frigge besucht die Oberstufe des Gynasium Laurentianum in Arnsberg und hat bei mir ein Praktikum absolviert. Ich habe mich sehr über seine Unterstützung gefreut und wünsche ihm alles Gute! Über seine Zeit in Berlin hat er selbst einen Bericht verfasst:

„In den letzten zwei Wochen habe ich das Sauerland für ein Praktikum im Bundestag verlassen. Das waren aber mal zwei spannende Wochen!

Ich habe gelernt, was man alles als Abgeordneter machen und bedenken muss. Genauso habe ich gelernt, was die Mitarbeiter der Abgeordneten im Hintergrund an Arbeit leisten. Spannend war es auch, die ganzen prominenten Politiker live mit eigenen Augen zu sehen.

In dieser Woche konnte ich sogar zwei Debatten auf der Besuchertribüne lauschen. Es waren die Regierungsbefragung von Robert Habeck und der Jahreswirtschaftsbericht. Es ist nochmal ein ganz anderes Feeling, wenn man auf der Besuchertribüne sitzt als eine Rede im Fernsehen anzuschauen. Die Politik fühlt sich fast schon hautnah an. Außerdem war ich das erste Mal in Berlin, was fast genauso spannend war. Im Vergleich zum schönen Sauerland ist in Berlin deutlich mehr los.
Allerdings freue ich mich nach diesen spannenden zwei Wochen auch wieder enorm, zurück im Sauerland zu sein.“