IPS-Stipendiat Lucas Huissoud – 3 Monate im Parlament

Carl-Julius Cronenberg und Lucas Huissoud im Fraktionssaal der FDP Bundestagsfraktion (Foto: DBT/Michael Kuchinke-Hofer)

In den vergangenen drei Monaten – vom 01. April bis 30. Juni 2019 – hat Lucas Huissoud aus Kanada sein Praktikum im Bundestagsbüro von MdB Carl-Julius Cronenberg absolviert. Das Praktikum war Teil des Internationalen Parlaments-Stipendiums, das in diesem Jahr wieder 120 jungen Menschen aus aller Welt ermöglicht hat, für fünf Monate in Berlin viel über Demokratie und Parlamentarismus zu lernen.Die jungen Akademiker waren dabei in der Praktikumsphase in den Büros von Abgeordneten aller Fraktionen untergebracht und haben in Vollzeit mitgearbeitet. Über seine Erfahrungen hat Lucas Huissoud einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben:

Im Rahmen das Internationale Parlaments-Stipendium habe ich die letzten drei Monate im Abgeordnetenbüro von Herrn Cronenberg mit seinem Team hier in Berlin verbracht. Zusammen mit 119 Stipendiaten aus 37 Ländern bin ich im März in Berlin angekommen, um an diesem vom Deutschen Bundestag organisierten Programm teilzunehmen.

Nach einem Monat mit Vorträgen, Seminaren und Besuchen zur Vorbereitung auf unser Praktikum im Parlament arbeite ich seit April im Team von Herrn Cronenberg. Ich wurde sofort herzlich im Büro empfangen und in das Team integriert. Ein eigener Arbeitsplatz wurde mir zur Verfügung gestellt und meine Kollegen gaben mir das Gefühl, vom ersten Tag der Arbeit an Teil des Teams zu sein. Ich war vor dem Start des Programms darauf hingewiesen worden, dass die Aufgaben, um die ich gebeten würde, auch manchmal nicht sehr aufregend und Routinearbeiten sein könnten. In diesen drei Monaten hatte ich jedoch die Möglichkeit, alle möglichen Aufgaben zu erledigen und ich hatte einen echten Einblick in die Vielfalt der Aufgaben, die es in einem Abgeordnetenbüro zu erledigen gibt. Ich habe Terminvorbereitungen gemacht, zu einer Vielzahl von Themen recherchiert, von den Regelungen bezüglich Chromtrioxid bis zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Empfehlungsschreiben geschrieben, Berichte zusammengefasst, Führungen für Besuchergruppen im Bundestag in mehreren Sprachen durchgeführt und vieles mehr. Der mir am besten gefallene Teil des Praktikums war es, Herrn Cronenberg zu verschiedenen Treffen und Veranstaltungen zu begleiten und ihn in seiner täglichen Arbeit als Abgeordnete zu sehen. Ich hatte die Möglichkeit, in Ausschüssen, Arbeitsgruppen und der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz zu sitzen und das gab mir einen echten Einblick, wie der deutsche Parlamentarismus hinter den Kulissen funktioniert. Ich hatte die Gelegenheit, regelmäßig an Plenarsitzungen teilzunehmen und die Debatten und die Regierungsbefragung zu hören. Außerdem hatte ich sogar die Möglichkeit den Wahlkreis von Herrn Cronenberg, den Hochsauerlandkreis, zu besuchen. Eine wirklich beeindruckende Erfahrung.

Ich kann es kaum glauben, dass mein Aufenthalt hier schon zu Ende geht, in einem so spannenden Arbeitsumfeld verging die Zeit wie im Flug! Ich gehe zurück nach Kanada mit vielen guten Erinnerungen, viel besseren Deutschkenntnissen und einem tieferen Verständnis des deutschen Parlamentarismus und hoffe, in nicht allzu ferner Zukunft nach Deutschland zurückkommen zu können.