Erfahrungsbericht Praktikanten Louisa Frese & Karl Frederik Wiethoefft

Für 14 Tage waren Louisa Frese und Karl Frederik Wiethoefft in Berlin als Praktikanten tätig. Karl Frederik bleibt noch einige Wochen, wohingegen Louisa wieder ins Sauerland zurückkehren wird. Die beiden haben einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben:

Kurz die Kollegen begrüßt und die Woche besprochen, ist die erste Sitzung auch schon angebrochen.

Unsere vergangenen zwei Sitzungswochen sind wie im Fluge verstrichen. Von einer AG in die Nächste gehuscht, hat man schon nach wenigen Tagen viele lebendige Eindrücke von alltäglichen Strukturen gesammelt. Anfangs orientierungslos, haben wir uns schnell daran gewöhnt, uns nicht mehr in den unterirdischen Fluren zu verlaufen.

Es ist sehr schnell klar geworden, dass Politik nicht nur aus „Reden halten“ besteht, sondern eine deutlich vielschichtigere Rolle einnimmt. Kontaktpflege und Sachaustausch mit anderen politischen Akteuren, auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene, sind von immenser Bedeutung.  In den parteiinternen AG- und AK-Sitzungen wurden die Themen der Woche vorbereitet, sodass unsere Anträge in Ausschüssen und Anhörungen vorgebracht werden konnten, die schlussendlich in den Plenarsitzungen zur Abstimmung kamen.

Zusammenfassend hat sich unser Bewusstsein für die Intensität und Herausforderungen der aktuellen politischen Arbeit noch einmal in den Vordergrund geschoben. Wir sind sehr begeistert davon, dass wir so mitgenommen und in die Aufgaben einbezogen wurden.