Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) darf nicht zur Kostenfalle werden!

Kaum ein Thema hat die Menschen so verunsichert wie das Gebäudeenergiegesetz (GEG) – und das völlig zu Recht, wie ich finde. Den Zwangsaustausch von alten funktionstüchtigen Heizungen haben wir als FDP-Fraktion bereits erfolgreich abgewendet. Das reicht uns jedoch nicht. Wir erwarten weitere substanzielle Änderungen.

Warum fordert niemand, dass ein Auto mit einem Schaden am Dieselmotor zum Elektroauto umgebaut wird? Weil das schlichtweg keinen Sinn ergibt. Bei sehr vielen Gebäuden verhält sich dies ähnlich. Eine grundlegende Änderung der Heiztechnik macht nur Sinn, wenn erstens das Haus ausreichend gut gedämmt ist und zweitens das Wohnviertel mit ausreichend Strom versorgt werden kann. Um diese beiden Voraussetzungen zu erfüllen, brauchen wir mehr Zeit.

Dafür und für mehr Technologieoffenheit sowie eine praxisgerechte, bürokratiearme Förderung setzt sich die FDP-Fraktion ein. Für uns gilt: Die Heizung muss der Bürger selbst wählen können.