Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland stärken
Der Jahreswirtschaftsbericht zeigt, dass der Mittelstand gut durch die Krise kommt, wenn wir die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland stärken. Schon jetzt ist unsere Wirtschaft robuster als es viele Experten noch im Sommer befürchtet hatten.
„Der Bericht hat auch gezeigt, was die Freien Demokraten ohnehin für unsere Unternehmen fordern: Entlastung von Bürokratie im Inneren, mehr Freien Handel im Außen.“
Es wäre aber fatal, sich damit zufrieden zu geben, dass die Inflation leicht zurückgeht und eine möglich Rezession – wenn sie denn kommt – milder ausfällt. Das kann nicht der Anspruch sein.
Der Bericht hat auch gezeigt, was die Freien Demokraten ohnehin für unsere Unternehmen fordern: Entlastung von Bürokratie im Inneren, mehr Freien Handel im Außen. Wir fordern das von der Koalition beschlossene Belastungsmoratorium, was Unternehmen von bürokratischen Belastungen befreit und diesen Spielräume ermöglicht. Wettbewerbsfähige Steuern sind wichtig für den Standort Deutschland und für Investitionsentscheidungen.
Das Jahresgutachten hebt besonders den Fach- und Arbeitskräftemangel hervor. Für uns Freie Demokraten ist das ein zentrales Anliegen. Die Fachkräftestrategie haben wir verabschiedet, das notwendige Einwanderungsrecht reformieren wir in den nächsten Monaten.