Dürr folgt Lindner als Fraktionsvorsitzender

Noch vor der Regierungsübernahme durch die Fortschrittskoalition hat sich in der Bundestagsfraktion der Freien Demokraten das Personalkarussell gedreht. Die Spitze unseres neuen Vorstands überzeugt mit Kompetenz und Erfahrung  – in Person von Christian Dürr und Johannes Vogel.

Christian Dürr

Loyalität, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit – das sind Eigenschaften, die man dem neuen Fraktionsvorsitzenden Christian Dürr zuschreibt. So kenne ich ihn und all das strahlt er auch nach außen aus. „Das Teamplay zwischen den Regierungsfraktionen und zwischen den Fraktionschefs der Regierungsfraktionen ist ganz wichtig für eine Bundesregierung, die am Ende auch getragen wird und funktioniert“, betonte der Niedersachse bei Amtsantritt gegenüber der Presse. Dürr ist einer der führenden Kräfte, die nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag 2013 die Bundespartei neu aufgestellt haben, mit seinem Einzug in den Bundestag 2017 zählte er stets zu den starken Wirtschaftspolitikern unserer Partei ohne sich dabei je selbst in den Vordergrund gedrängt zu haben. Jetzt tritt er die Nachfolge von Christian Lindner an.

Mit ihm habe ich im Bereich Arbeit und Soziales eng zusammengearbeitet: Johannes Vogel. Ich kenne unseren neuen parlamentarischen Geschäftsführer schon lange. Mit seinen jungen 39 Jahren hat er schon viel erreicht. Zwischen 2005 und 2010 war er Vorsitzender der Jungen Liberalen und auch dem Bundesvorstand gehört er bereits jahrelang an. Nach seiner Wahl zum stellvertretenen Bundesvorsitzenden, nimmt er als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer die nächste Schlüsselrolle ein. Wie sein Vorgänger Marco Buschmann wird er jetzt die Abgeordneten beisammen und die Fraktion auf Kurs halten.

Johannes Vogel

 

Ich wünsche beiden Kollegen für ihre Ämter in den kommenden Jahren viel Erfolg!